Berufsbildungszentrum (BBZ)

Da es im weiten Umkreis unserer Partnergemeinde noch gar keine Ausbildungsmöglichkeiten für Handwerker gab, wurde in unserer Partnergemeinde eine berufliche Schule mit den Ausbildungszweigen Elektriker und Metallbauer gewünscht. Für dieses Projekt wurde unser Förderungsantrag beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung genehmigt, so dass mit dem Bau im Frühjahr 2019 begonnen werden konnte. Im November 2019 waren die beiden Unterrichtsgebäude und die Toilettenanlagen fertiggestellt.

Im Januar 2020 wurde das BBZ im Beisein einer Delegation aus Rheinstetten an den burkinischen Staat übergeben. Eigentlich sollte der Schulbetrieb noch im Frühjahr 2020 beginnen, aber die Corona-Pandemie hatte auch in Burkina Faso das Leben komplett lahmgelegt.

Das Interesse an der Schule, die sowohl für Mädchen als auch für Jungen offen ist, war von Anfang an riesig. Am 15.10.2020 war es so weit: die Schule konnte mit 23 bzw. 30 Schüler*innen pro Ausbildungsgang an den Start gehen.

Im Schuljahr 2021/22 werden 91 Schüler*innen dort unterrichtet. Zu unserer großen Freude sind auch viele Mädchen dabei.

Im Juni 2022 bestehen die ersten 40 Auszubildenden die zentrale Prüfung in Ouagadougou. Dieses BBZ-Projekt hat sich somit als erfolgreich und nachhaltig erwiesen. Darüber freuen wir uns riesig! Berufsschul-Absolventen erfolgreich! 

Das neue Schuljahr 2022/23 beginnt mit zwei neuen Klassen.

Im Juni 2023 haben 6 Jungen im Metallbau , 10 Jungen und 4 Mädchen im Fach Elektrik ihre zentrale Prüfung abgelegt.

Im Unterricht:

Schulleitung und Lehrer des Berufsbildungszentrums

 

Bilder vom Abschluss des 1. Schuljahrs:

Oktober 2021:

Ein neues Ausbildungsjahr hat begonnen. 91 Schüler und Schülerinnen besuchen inzwischen das BBZ.

Die neue Klasse:

Juni 2022: 40 Schüler und Schülerinnen bestehen die Abschlussprüfung

Mit unserer finanziellen Unterstützung kann ein Laster zum Transport der Prüflinge in die Hauptstadt gemietet werden. Auch für die Unterkunft und Verpflegung dort kommt unser Förderkreis auf.

Fahrt der Prüflinge in die Hauptstadt

Oktober 2022: Das neue Schuljahr beginnt mit 2 neuen Klassen:

18 Schüler:innen lernen in der Metallbau-Klasse und 12 bei den Elektrikern.

Januar 2023: Unsere Reisedelegation überzeugt sich von der Arbeit der Schüler und Schülerinnen

Sie führt auch Gespräche mit letztjährigen Absolventen, um von deren weiteren beruflichen Werdegang zu erfahren. Die mitgebrachten Schraubendreher lösen große Freude aus.

Mai 2023: Informationsveranstaltungen

Um die Möglichkeiten der Handwerksausbildung am BBZ bekannt zu machen, organisiert unser Partnerkomitee an allen Schulen Informationsveranstaltungen:

Juni 2023: Staatliche Prüfung der Ausbildungsberufe

Sie findet dieses Jahr zentral in Manga statt. Wieder sorgt der Förderkreis für den Transport und die Unterkunft der Prüflinge. Das Komitee hat ein Auge auf sie und schickt uns davon Fotos:

Alle Teilnehmer:innen haben die Prüfung, die über eine Woche ging, bestanden. Wir gratulieren!

Chronologie des BBZ

Am 06. Oktober hatten der burkinische Minister für Jugend und zur Förderung junger Unternehmer, Salifo Tiemtoré, und unsere Partner vor Ort die Vereinbarung unterschrieben, dass der Staat den Betrieb des Zentrums übernehmen und den Direktor und die Lehrer stellen wird.

Aloys Ouédraogo, Vorsitzender des Komitees, und der Minister, Salifo Tiemboré, unterschreiben die Vereinbarung

Übergabe – Zeremonie

Am 30. Januar 2020 fand im Beisein des Ministers, der Präfektin, des Partnerkomitees BUUD YAM, der Naabas und einer Delegation aus Rheinstetten eine große Zeremonie zur Übergabe des Berufsbildungszentrums an den Staat statt.

Die zukünftigen SchülerInnen

Schon vor den großen Sommerferien 2019 haben unsere Partner diverse Veranstaltungen organisiert, um über die neue Schule zu informieren. Sowohl bei den Collège-Schülern als auch in den letzten Klassen der Grundschulen wurden die Ausbildungszweige vorgestellt. Das Interesse der Schüler dazu war riesig, zumal jegliche Form von beruflichen Schulen für sie ganz fremd ist.

Allerdings wird für viele Kinder der Schulbesuch sicherlich zu einem finanziellen Problem werden. Der Förderkreis wird versuchen, Unterstützung zu geben.