Krankenstation

In Saponé Marché gibt es eine Kranken- und Entbindungsstation. Vielen Dorfbewohnern fehlt das Geld, um dringend benötigte Medikamente zu bezahlen. Deshalb stellen wir mehrmals im Jahr einen Geldbetrag zur Verfügung, damit Arzneimittel und Moskitonetze kostenlos an Bedürftige abgegeben werden können. In Absprache mit dem Leiter der Station und dem Verein BUUD YAM werden Anschaffungen zur Verbesserung der Einrichtung und Ausstattung unterstützt. Für den Krankentransport über Land dient der “PAMLAFI”. Wenn wir von akuten Krankheits- und Notfällen erfahren, helfen wir, soweit es uns möglich ist.

Im Frühjahr 2022 konnten wir der Krankenstation dank großzügiger Spenden eine Finanzspritze  zukommen lassen. Dafür wurden Basismaterialien wir Bettgestelle und Matratzen, aber auch Einmalhandschuhe, Messgeräte, dringend benötigte Schmerzmittel und Antibiotika gekauft.

Für unsere Verhältnisse sind diese Hilfen nur Tropfen auf einen heißen Stein. Aber beim Besuch der Delegation im Januar 2023 wurden die Neuanschaffungen ganz stolz gezeigt. Auch das gerade geborene Baby konnte begrüßt werden. Die Patienten und entbindende Frauen müssen von ihren Familien versorgt werden. Bettwäsche wird nicht gestellt.

Hilfe zu Corona-Zeiten

Durch private Spenden und vor allem auch durch die Fördergelder der SEZ Stiftung für Entwicklungszusammenarbeit Baden-Württemberg konnten wir die Krankenstation mit Handwaschstationen, Desinfektionsmitteln, Fieberthermometern, Sterilisatoren und Basismedikamenten ausstatten.