Gärtnerausbildung

Arbeitslosen jungen Männern wurden Parzellen zum Gemüseanbau zur Verfügung gestellt. Außerdem boten wir ihnen eine Schulung im ökologischen Landbau an, die von BUUD YAM mit unserer Unterstützung organisiert wurde. Möglich wurden die Anbauflächen durch die Vergrößerung eines Regenrückhaltebeckens (unser bisher größtes Projekt mit fast 450.000€) und den Bau von Schöpfbrunnen im Umfeld des Wasserspeichers. Dadurch kann mehrmals im Jahr geerntet werden.

Ungefähr 100 Jugendliche sind inzwischen ausgebildet. Gerade dieses Projekt hilft jungen Menschen, eine Perspektive im eigenen Land zu sehen, weil sie sich und ihre Familien dadurch ernähren können und sie nicht gezwungen sind, eine ungewisse Zukunft in der Hauptstadt Ouagadougou, in Nachbarstaaten oder gar in Europa zu suchen.

Die Ausbildung weiterer 30 junger Männer konnte auch während der Corona-Pandemie fortgesetzt werden. Ihnen wurden vor allem die Vorteile der Tröpfchenbewässerung vermittelt.

Allerdings hat sich herausgestellt, dass diese wassersparende Methode ihre Probleme hat: da die Schöpfbrunnen offen sind, verschmutzen sie leicht und beschädigen damit die solarbetriebenen Pumpen. Auch sind sie nicht so tief und bringen aus dem Erdreich eine gewisse Verschmutzung mit. Im Moment befindet sich das Projekt deshalb in einer Testphase. Man versucht herauszufinden, mit welchen Pumpen und mit welchen Voraussetzungen für die Brunnen man das Problem lösen kann. Eventuell wird dafür ein teurer Tiefbrunnen gebraucht. Prinzipiell möchte man aber bei der Methode der Tröpfchenbewässerung bleiben, da im Zuge des Klimawandels Wasser immer weniger zur Verfügung steht.

Gärtnerkomitee

Die Jugendlichen haben sich zu einem Gärtnerkomitee mit einer Vereinsstruktur zusammengeschlossen.

Grundausstattung

Die jungen Gärtner erhielten von uns Samen, Gartengeräte und Material für Zäune. Letztere werden gebraucht, weil auch die Nutztiere frei herumlaufen.

Lehrgang im ökologischen Landbau

Der burkinische Agraringenieur Philippe Yanogo unterrichtete 2017 und 2018 vor Ort die jungen Leute in Gruppen im ökologischen Landbau. Dabei ging es um die Aufbereitung des Bodens, um Kompostherstellung und um Schädlingsbekämpfung mit biologischen Mitteln. Auch ein kleines Häuschen zur Trocknung von Gemüse wurde unter Anleitung mit den neuen Gärtnern errichtet.

Ernte

Angebaut werden Tomaten, Paprika, Auberginen, Zwiebeln, Kohl und vieles mehr. Die jungen Gärtner freuen sich über eine sehr gute Ernte, bei der die ganze Familie mithilft.

Vermarktung

Auch die Vermarktung des Gemüses funktionierte von Anfang an sehr gut, so dass die Gärtner ein gutes Einkommen erzielen. Zur Zwischenlagerung des Gemüses und als Treffpunkt des Gärtnerkomitees finanzierte der Förderkreis ein kleines Gebäude.

2019 / 2020: Weitere Gärtner werden ausgebildet

Um die Nachhaltigkeit dieses Projektes zu sichern, müssen die Gärtner weiter begleitet und geschult werden, insbesondere im sparsamen Umgang mit Wasser. Dazu hat der Ausbildungsleiter eine Umstellung auf Tröpfchenbewässerung vorgeschlagen. Hierfür sind allerdings Pumpen und insbesondere spezielle, teure Wasserschläuche nötig.

Besprechung mit dem Ausbildungsleiter Philippe Yanogo (zweiter von rechts)

Zur Finanzierung dieses Projektes hat der Förderkreis im Sommer 2019 einen Antrag bei SEZ (Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg) auf Förderung gestellt, der auch in Höhe von 11.000€ bewilligt wurde. So konnte im Herbst 2019 ein neuer Kurs beginnen. Die ersten Pflanzen sind gesetzt und an die Tröpfchenbewässerung angeschlossen. Das Wasser dazu wird mit einer Solarpumpe geschöpft.

Aus den kleinen Pflänzchen sind dank der Tröpfchenbewässerung Kohlköpfe geworden.

Leider bekamen wir im Sommer die Nachricht, dass die Solarpanele für den Brunnen gestohlen worden waren. Um das ganze Projekt nicht zu gefährden, finanzierten wir zwei neue Panele, nachdem uns der Projektleiter, Philippe Yanogo, von einer transportablen Variante überzeugt hatte: Er baute einen Wagen dafür, den man nachts einschließen kann.

So konnte mit der Ausbildung der 30 neuen Gärtner fortgefahren werden und im Dezember 2020 bekamen wir nun die Fotos von der erfolgreichen Anpflanzung von Auberginen.