Wasser ist Leben

Brunnen

Beim ersten Besuch in Saponé Marché im Jahre 2003 erfuhren wir, dass die Dorfbewohner sehr weit gehen müssen, um das tägliche Trinkwasser von den wenigen Brunnen zu holen. Deshalb starteten wir 2004 unter dem Motto “Wasser ist Leben”  das erste Projekt und verwirklichten 2005 den Bau eines solarbetriebenen Brunnens. Das Thema Brunnen hat uns in den letzten Jahren immer begleitet, ob bei Reparaturen von Schulbrunnen oder bei den Schöpfbrunnen für die Gärtner.

Ganz besonders freuen wir uns über die Privatinitiative eines Mitglieds unseres Förderkreises, durch das in dem weit abgelegenen zu Saponé Marché gehörenden Dorf Damzoussi im April 2021 ein lang ersehnter Trinkwasserbrunnen gebaut werden konnte. Nachdem der Wünschelrutengänger einen geeigneten Platz dafür gefunden hatte, fand mit schwerem Gerät die Bohrung im Beisein des dortigen Naabas statt.

Innerhalb nur weniger Tage wurde die Brunnenanlage fertiggestellt. Sie bekam eine Handpumpe und eine Umrandung. Die Menschen in Damzoussi haben nun einen Trinkwasserbrunnen in ihrer Nähe, was ihr tägliches Leben sehr erleichtert.

 

Im Namen der Bevölkerung von Damzoussi dankt der Förderkreis unserem Mitglied ganz herzlich!

Schulbrunnen

Zum 2019 gebauten Berufsbildungszentrum gehört auch ein Tiefbrunnen, der auch von der Bevölkerung genutzt wird:

Da der Tiefbrunnen in Damzoussi weit von dem Ort der Grundschule entfernt ist, musste hier ein neuer Tiefbrunnen – eine Voraussetzung für jeden Schulbau – gebohrt werden. Mit Hilfe der Europäischen Brunnengesellschaft war uns dies möglich:

An der Schule von Banembanto musste der Schulbrunnen repariert werden. Auch dafür hatten wir Unterstützung von der Europäischen Brunnengesellschaft:

Schöpfbrunnen

Nach der Fertigstellung des Regenrückhaltebeckens (s. unten) wurden für die Gärtner Schöpfbrunnen notwendig, weil viele Parzellen vom Staubecken weit entfernt liegen. Bisher haben wir 23 solcher Brunnen finanzieren können. Auch die Viehzüchter benötigen derartige Brunnen.

Für die Tröpfchenbewässerung wurde ein Brunnen mit Solarpumpe installiert. Dieser Brunnen wurde von der Europäischen Brunnengesellschaft e.V. finanziert.
Brunnen mit Solarpumpe

Regenrückhaltebecken

In dem zu Saponé gehörenden Dorf Tanghin gab es seit ca. 40 Jahren ein Regenrückhaltebecken. Leider reichte das in der Regenzeit (Juni bis Oktober) gestaute Wasser nicht lange, und das Becken war bereits Ende Dezember ausgetrocknet. Seit Jahren wünschten sich die Dorfbewohner die dringend notwendige Sanierung sowie die Erhöhung und Erweiterung des Staudammes.

Nachdem der Antrag auf Förderung vom BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) genehmigt worden war, konnte 2015 gebaut werden. Leider führte ein Unwetter zum Bruch einer vorhandenen Staumauer, so dass 2016 Sanierungsarbeiten nötig waren. Auch dafür wurden Mittel vom BMZ bewilligt, so dass noch vor der Regenzeit 2016 die Stauanlage fertiggestellt werden konnte.

Seit der Fertigstellung können junge Gärtner rund um das Staubecken Gemüse anpflanzen (s. Gärtnerausbildung).