Bildung ist Zukunft

Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung. J.F. Kennedy

Bildung ist für Afrikaner so wichtig wie Wasser. Prof. Dr. Diallo bei einem Vortrag in Ettlingen

Eine Schul- und Berufsausbildung ist die beste und nachhaltigste Hilfe zur Selbsthilfe. Nur durch Bildung werden sich die Berufschancen und Lebensbedingungen verbessern können. Diese Einstellung teilen auch die Dorfbewohner mit uns. Nur auf der Grundlage von Bildung und Ausbildung ist eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde Saponé möglich. Im Einvernehmen und in Absprache mit BUUD YAM, unserem Partnerkomitee vor Ort, wurde 2008 das Projekt “Bildung ist Zukunft” gestartet.

Zu Beginn wurden “Schülerpatenschaften” initiiert, damit möglichst viele Kinder, insbesondere Waisen, Halbwaisen und vorrangig Mädchen zumindest eine Grundschule besuchen können.

Es besteht in Burkina Faso zwar Schulpflicht, aber viele Familien können sich das Schulgeld nicht leisten. Der Unterricht findet auf Französisch statt und alle Abschlüsse entsprechen denen in Frankreich.

Da zunehmend Grundschulkinder die 6-jährige Grundschule abschlossen, wurde 2011 der Bedarf einer weiterführenden Schule an unseren Förderkreis herangetragen. Auf Initiative von BUUD YAM wurde der Bau eines Collège verwirklicht, mit Erweiterungsbauten im Jahr 2013 und 2017. Die Maßnahmen wurden vom Förderkreis finanziert, teilweise mit Mitteln des BMZ. Auch die Grundschule in Tanghin bedurfte einer Erweiterung, da Kinder aus Platzmangel nur alle zwei Jahre eingeschult werden konnten.

Grundschule Damzoussi

Dank der Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help konnte im weit entfernt liegenden Ort Damzoussi, der zu Saponé Marché gehört, eine Grundschule zum neuen Schuljahr 2022/23 gebaut und eröffnet werden. Für die Kinder dort ist diese Schule eine große Erleichterung, da sie vorher für den Schulbesuch sehr weite Wege zu Fuß in andere Ortschaften zurücklegen mussten. In der Regenzeit waren diese Wege oft unpassierbar, so dass ein Schulbesuch gar nicht möglich war. Auch für einen Teil der Schulmöbel konnte der Förderkreis eine Spenden-Organisation finden. Sternstunden e.V. Wir helfen Kindern übernahm 75% der Kosten. Die restlichen 25% finanzierte der Förderkreis aus Ihren Spenden. Auch in Damzoussi können einige Kinder nur durch die vom Förderkreis vermittelten Patenschaften die Schule besuchen.

Über die Frage, welche Möglichkeiten jungen Menschen in Saponé im Hinblick auf eine berufliche Ausbildung gegeben werden können, wurde seit Jahren nachgedacht. Vor Ort gibt es kaum Handwerksbetriebe, berufliche Schulen und Handwerksbetriebe in Ouagadougou können Kinder aus Saponé wegen der Entfernung nur dann besuchen, wenn sie evtl. bei Verwandten in der Stadt eine Unterkunft finden. Deshalb ist das Komitee mit dem dringenden Wunsch an uns herangetreten, im Bereich der handwerklichen Ausbildung tätig zu werden. Dieser Bitte sind wir nun mit dem Bau einer Berufsschule nachgekommen, zunächst für die Ausbildung in den Berufen Elektriker und Metallbauer. Die Ausbildung in den beiden Berufsbereichen steht sowohl Jungen als auch Mädchen offen. Der Schul- und Ausbildungsbetrieb sollte Anfang 2020 in Betrieb gehen, musste aber wegen der Corona-Pandemie auf den Herbst 2020 verschoben werden.

Auch bei der Ausstattung der Schulen mit Bänken, Arbeitsmaterialien und Handwascheinrichtungen helfen wir.

Mittlerweile umfasst das Projekt “Bildung ist Zukunft” weitere Bildungsprojekte, nämlich die fachliche Ausbildung junger Menschen im ökologischen Gemüseanbau und die Alphabetisierung von Frauen, die sich um einen Mikrokredit bewerben. Diese Ausbildung im Erwachsenenbereich gewährleistet, dass die jungen Menschen am Ort bleiben und ihre Familien besser ernähren können.

Helfen Sie mit!

Weitere Informationen zu unseren aktuellen Bildungsprojekten