Frauenförderung

Seit vielen Jahren unterstützen wir die Frauen in Saponé Marché ganz besonders. Denn wie in vielen afrikanischen Ländern so sind sie auch dort eine treibende Kraft.

Bei einem Besuch 2016 traten ungefähr 200 Frauen an unseren Förderkreis heran mit dem Wunsch, einen Mikrokredit zu erhalten, um sich damit selbständig machen zu können. Wir waren sofort von dieser Idee begeistert. Uns wurde aber von anderen Hilfsorganisationen geraten, ihnen zuvor einen Alphabetisierungskurs anzubieten, damit sie ein wenig schreiben, lesen und rechnen lernen. Ein erster Kurs fand 2018 für die ersten 30 Frauen statt und alle haben die anschließende staatliche Prüfung erfolgreich abgelegt. Seitdem findet jedes Jahr ein Kurs statt.

Das Interesse am Lernen ist weiterhin sehr groß. Nicht nur die Frauen profitieren davon, sondern auch deren Kinder. Ihre Schullaufbahn kann von den Müttern so besser unterstützt werden.

Nach bestandener Prüfung erhalten die Frauen einen Mikrokredit, der je nach Geschäftsidee ungefähr 500 € beträgt. Die Rückzahlung erfolgt innerhalb eines Jahres, so dass damit die Frauen des nächsten Kurses unterstützt werden können. Wir freuen uns sehr darüber, dass dies reibungslos funktioniert, vor allem dank Yolande Sanne-Nana und Salamatou Nikiéma, in denen wir zwei sehr engagierte Betreuerinnen gefunden haben. Sie übernehmen die komplette Organisation sämtlicher Frauenprojekte.

Folgende Geschäftsideen haben sie bis jetzt erfolgreich realisiert: Bewirtung auf dem Markt, Getreideankauf und -verkauf, Erzeugung und Verkauf von Dolo (burkinischem Bier) und vor allem die Hühnerzucht. Ganz neu hinzu kommt im Februar 2024 die Seifenherstellung: Neues Projekt der Frauen: Seifenherstellung

Das Hühnerzucht-Projekt

Die Frauen, die 2020/21 ihren Aphabetisierungskurs abgelegt haben, besuchten unter Leitung der Koordinatorinnen Yolande Sanne Nana und Salamatou Nikiéma einen Frauenverein in Ouahigouya. Sie lernten dort verschiedene Ausbildungen in erprobten nachhaltigen Kleingewerben kennen, wie Hühnerzucht, Nähen, Aufbau eines Getreidehandels, Weben, Stricken, sowie Schweine- und Schafzucht. Angespornt von allem, was sie dort gesehen und erlebt hatten, gründeten sie „ihren“ Frauenverein „Association BuudYam pour l‘Epanouissement des Femmes“ (Verein zur Entfaltung der Frauen).

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung des neuen Vereins legten die Frauen die Reihenfolge der von ihnen angestrebten Gewerbe fest. Priorität erhielt das Projekt Hühnerzucht. Einvernehmlich wurden 11 Frauen bestimmt, die mit diesem Pilotprojekt Ende 2021 starteten. Auf dem Gelände der Familienhöfe der jeweiligen Frauen wurde im Frühjahr 2022 ein stabiler Hühnerstall von einem Maurer errichtet. 

Die Ausbildung in Hühnerzucht erfolgte im Sommer 2022 durch einen staatlichen Fachmann und wurde mit einem Zertifikat honoriert. Das Baumaterial, die Arbeiten des Maurers, die Kosten für die Ausbildung und die Ausstattung des Hühnerhofes inklusive Futter wurden von uns danach mit Hilfe eines großen Förderbeitrages der SEZ (Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit BW) finanziert.

Jede der 11 Frauen erhielt 10 Hühner und einen Hahn. Die Eier sollen entweder zur Nachzucht von Küken oder zum Verkauf verwendet werden. So soll ein rentables Gewerbe entstehen.

November 2022: Die ersten Küken sind geschlüpft!

Im Juni 2023 erfahren wir, dass inzwischen 339 Hühner verkauft wurden. Überrascht hat uns der hohe Verkaufspreis von 5-6 € pro Huhn. Dies zeigt, welch ein Luxusgut ein solches Fleisch bedeutet.

Inzwischen haben die Frauen ihre Kredite zurückbezahlt, mit denen nun weitere Frauen eine Chance auf Selbständigkeit bekommen können. Auch sollen sie ihre erworbenen Kenntnisse weitergeben. Alles in allem sehen wir hier ein äußerst lohnenswertes, nachhaltiges Projekt.

 

Chronologie der Frauenförderung:

Unser erstes Projekt: Eine Getreidemühle

Um das tägliche Leben der Frauen zu erleichtern, finanzierten wir 2008 den Bau einer Getreidemühle. Diese wurde durch die Hochwasserkatastrophe 2009 zerstört und 2010 wieder aufgebaut. Nach anfänglichen organisatorischen Problemen läuft das Projekt gut und trägt sich selbst.

Die Betreuerinnen der Frauenprojekte

Yolande Sanne Nana

 

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1140875-1024x768.jpg
Salamatou Nikiéma

 

Yolande Sanne Nana erklärte sich bereit, zunächst den Alphabetisierungskurs und danach die Verwaltung der Mikrokredite zu organisieren. Unterstützt wird sie dabei von Salamatou Nikiéma.

Nachdem schon die ersten Alphabetisierungskurse sehr erfolgreich waren, würdigte im November 2020 der Staat Burkina Faso die Leistung der Organisatorinnen und des Ausbilders. Bei einer offiziellen Feierstunde wurde ihnen ein Preis überreicht.

Alphabetisierungskurse: Der Unterricht

Um das staatliche Abschlusszertifikat zu erhalten, müssen die Frauen 400 Unterrichtsstunden in 80 Tagen absolvieren. Der Unterricht findet in der Trockenzeit zwischen Februar und Juni statt und zwar in ihrer Stammessprache Mooré. Anschließend nehmen die Frauen an einem einwöchigen Kurs über Betriebsorganisation teil.

Übergabe der Zertifikate

Alle Frauen haben mit großem Eifer und mit Begeisterung gelernt und zu unserer großen Freude haben alle 30 Frauen des ersten Kurses die staatliche Prüfung bestanden und ihr Zertifikat erhalten.

Vereinsbildung

Schon 2017 bildeten die Frauen der verschiedenen Geschäftsideen einen richtigen Verein und jede Gruppe wählte dafür eine Präsidentin.

Ausgabe der Mikrokredite

Die Höhe des Kredites richtet sich nach dem Geschäftsbereich. Die Frauen verpflichten sich, diesen innerhalb eines Jahres zurückzubezahlen.

Alle 30 Frauen sind mit ihrem Geschäftsmodell erfolgreich, so dass alle nach einem halben Jahr in der Lage sind, die Hälfte ihres Kredites zurückzuzahlen.

Februar 2019: Ein neuer Alphabetisierungskurs beginnt

Juni 2019: alle Frauen bestehen die Prüfung

November 2019: Fest zur Übergabe der Zertifikate und Mikrokredite

Am 11. November 2019 findet eine große Zeremonie statt, bei der die Zertifikate und die Mikrokredite an die Frauen des 2. Alphabetisierungskurses übergeben werden. Mit einer großen Schüssel Erdnüsse danken die Frauen den beiden Betreuerinnen Yolande Sanne Nana und Salamatou Nikiéma.

Erfahrungsaustausch Januar 2020

Beim Besuch der Delegation aus Rheinstetten im Januar 2020 gab es ein Treffen mit den Frauen aus allen Kursen zum Erfahrungsaustausch. Alle Frauen sind vor allem für die Alphabetisierung sehr dankbar. Für sie war es “Une ouverture d’esprit” (dt. sinngemäß “eine Öffnung/ Erweiterung des Horizontes”).  Sie können nun besser mit Geld umgehen und auch kalkulieren. Gerne würden sie weitere Kurse belegen, um einen Grundschulabschluss zu erhalten. Vielleicht hat der Förderkreis irgendwann in der Zukunft die finanzielle Möglichkeit, ihnen diesen Wunsch zu erfüllen.

Leider haben die Frauen aus wirtschaftlichen und politischen Gründen keine allzu großen Gewinne erzielt. Trotzdem wollte die erste Gruppe alle Kredite bis April 2020 zurückbezahlen. Da wegen Corona die Märkte schon Anfang März geschlossen wurden, konnten sie ihr Ziel nicht erreichen.

Selbstverständlich bringen die Mütter ihre Kinder mit:

Die Frauen bedanken sich bei der Delegation:

Anschließend wird mit Tanzen gefeiert:

10. Februar 2020: Der 3. Alphabetisierungskurs beginnt

Im März 2020 musste der Kurs leider auf Grund der Corona-Pandemie unterbrochen werden. Am 11. Mai wurde er fortgesetzt, nachdem unser Partnerkomitee dafür gesorgt hatte, dass die Frauen sowohl Mundschutz, Desinfektionsmittel und vor allem auch ein Handwaschbecken bekommen hatten. s. Corona-Hilfe aus Rheinstetten https://burkina-faso-rheinstetten.de/corona-hilfe-in-sapone-angekommen

September 2020:

Wir erhalten die Nachricht, dass alle Frauen vom 3. Kurs, die an der Prüfung teilgenommen haben, diese auch bestanden und sich nun Kredite wünschen.

Die Frauen des 1. Kurses haben inzwischen alle Schulden zurückbezahlt, die des 2. Kurses nur teilweise, woran natürlich auch die Corona-Pandemie Schuld ist. Wir werden auf jeden Fall versuchen, auch den Frauen des 3. Kurses Möglichkeiten zu einem Geschäftsaufbau zu geben. Sie haben zum Beispiel Interesse daran, in einer Gruppe Hühnerzucht zu betreiben. Diese Idee unterstützen wir, allerdings sollte dies dann mit professioneller Begleitung einhergehen. Dies könnte für den Förderkreis im nächsten Jahr zu einem neuen Projekt führen.

Auch an einem weiteren Alphabetisierungskurs besteht großes Interesse und auch von Männern kam jetzt bei uns die Anfrage, ob sie nicht auch mal einen Kurs belegen dürfen.

Oktober 2020:

Die Frauen des 3. Alphabetisierungskurses erhalten ihre Zertifikate.

Und bei einem weiteren Treffen werden ihnen ihre gewünschten Mikrokredite ausgegeben:

November 2020: Preisverleihung

Bei einer offiziellen Feierstunde würdigt der Staat Burkina Faso die Leistung der Organisatorinnen und des Ausbilders.

Dezember 2020 – April 2021:

Ein 4. Alphabetisierungskurs findet statt und im Sommer 2021 bestehen auch hier alle Frauen die staatliche Prüfung.

Oktober 2021:

Die Frauen des 4. Kurses erhalten ihre Prüfungszertifikate und ihre Darlehen.

Februar 2022: Beginn des 5. Alphabetisierungskurses

Februar 2023: Beginn des 6. Alphabetisierungskurses

Inzwischen gibt es in Burkina Faso strenge Zulassungsregeln für die Prüfung zur Absolvierung des Kurses. so wurden von den 26 Frauen, die kontinuierlich am Kurs teilgenommen hatten, nur 19 zur Prüfung im Juni zugelassen. Alle diese Frauen  haben sie bestanden und freuen sich jetzt auf ihre Mikrokredite.

Dezember 2023: Gemeinsame Verkaufsausstellung

Inzwischen haben sich die Frauen der einzelnen Kurse zusammengetan und haben eine große gemeinsame Aktion durchgeführt, bei der all ihre verschiedenen Geschäftsbereiche vertreten waren. Um die Gemeinsamkeit deutlich zu machen, haben sie sich Kleider aus dem selben Stoff genäht. Den Motorroller im Vordergrund hat übrigens ein Rheinstettener Mitglied den Frauen gespendet, damit diese mobiler sind.

Februar 2024: Beginn des 7. Alphabetisierungskurses