Neues Projekt der Frauen: Seifenherstellung

Immer wieder überraschen uns die Frauen mit ihren Geschäftsideen und mit deren schneller Umsetzung, sobald sie die Möglichkeit dazu haben.

So haben sich 15 Frauen aus den ersten drei Alphabetisierungskursen sofort in Seifenherstellung ausbilden lassen, nachdem sie die notwendige finanzielle Unterstützung von uns bekommen hatten. Sie freuen sich über das dabei erworbene Diplom und beherrschen nun verschiedene Produktionsformen von Seife:

Flüssigseife, die in Kanister abgefüllt wird und die vor allem für die Wäsche benutzt wird:

Seife in Kugelform für den täglichen Gebrauch:

Parfümierte Seife, die sogar einen eigenen Stempel bekommt:

Professionell kommt ein Schild auf den Karton mit der Werbung: „Mild und schäumend“:

Die Frauen sind sehr stolz auf ihre Produktion und haben schon kleine Gewinne erzielt, die sie zum Teil in weitere Materialbeschaffung investieren. Wir sind überzeugt davon, dass dieses Projekt nachhaltig ist und vielen Menschen in Saponé Marché zugutekommt.

Dieses Projekt konnte dank der großzügigen Spende der SMV des Walahfrid-Strabo-Gymnasiums realisiert werden. Davon konnten die ersten Materialien, inklusive Töpfe, Kanister etc. und der Kursus bezahlt werden. Auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Schüler und Schülerinnen, die dazu beigetragen haben.