Mitgliederversammlung und Informationsabend

Zu gleich zwei Veranstaltungen an einem Abend luden wir am vergangenen Montag ins Gemeindehaus St. Ulrich ein. Zu unserer großen Freude kamen auch viele Interessierte und drückten so ihre Wertschätzung für die Arbeit des Förderkreises aus.

Bei der Mitgliederversammlung ging es vor allem um den Rechenschaftsbericht des Vorstandes und um seine Entlastung. Die Vorsitzende Rosemarie Peregovits listete die verschiedenen Aktionen in Rheinstetten und die Projekte, mit denen sich der Förderkreis in Saponé Marché engagiert, auf. Einmal mehr konnte der Schatzmeister Georg Eich über ein hohes Spendenaufkommen berichten und über die auch mit Hilfe von Fördergeldern finanzierten teuren Projekte wie das Schulgarten-Projekt.

Von ihrer Reise in die Partnergemeinde im Januar 2023 berichteten Rosemarie Peregovits, Christa Volkmann und Gudrun Gräßer-Crocoll anhand einer sehr gelungenen PowerPoint-Präsentation beim anschließenden Informationsabend. Ihr straffes Programm dort jeden Tag machte sehr deutlich, dass eine solche Reise kein Urlaub ist! Unzählige Gespräche mit den Verantwortlichen und viele Besichtigungen der einzelnen Projekte standen an. So freuten sie sich über das gute Wachstum in den Gärten rund um das Staubecken, aber auch in den neuangelegten Schulgärten. Die Frauen des Hühnerprojekts zeigten ihnen stolz die vielen Küken. Mit einem großen Fest wurde die Einweihung der neuen Grundschule in Damzoussi gefeiert, die mit Hilfe der Reiner Meutsch-Stiftung Fly&Help gebaut worden war.

Die Reisegruppe brachte aber auch viele Wünsche aus Saponé Marché mit. Gerade die Frauen haben viele Ideen, wie sie ihre Lebensbedingungen verbessern könnten. Sie hätten gerne einen Versammlungsraum, in dem sie sich treffen und gemeinsame Projekte verwirklichen können. Die Gärtner halten eine Ausbaggerung des Staubeckens für nötig, da es sonst verschlammt und weniger Wasser speichert. Der Bedarf an Schulmaterialien ist an allen Schulen riesig und die Schule in Kontenga braucht dringend einen Tiefbrunnen. Die Patenbeauftragten baten, weiterhin Pateneltern für einzuschulende Jungen und Mädchen zu finden, da sich viele Familien immer noch den Schulbesuch ihrer Kinder nicht leisten können.

Weitere Informationen zu dieser Reise hier:Delegation voller positiver Eindrücke aus Saponé Marché zurück

Zwischen den beiden Veranstaltungen gab es eine kleine Stärkung und die Besucher konnten auch die neu mitgebrachten Waren und Kunstgegenstände aus Burkina Faso bestaunen oder erwerben.