Damzoussi erhält eine Grundschule!

Dank der Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help bekommt der zu Saponé Marché gehörende und weit entfernt liegende Ort Damzoussi nun endlich auch eine Grundschule. Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Bildung und Erziehung weltweit zu fördern. Unser Förderkreis konnte Fly & Help dazu gewinnen, den langersehnten Wunsch des Partnerkomitees zu erfüllen.

Schon im Dezember 2021 wurde der für den Bau nötige und von uns mit Hilfe der Europäischen Brunnengesellschaft finanzierte Tiefbrunnen fertiggestellt. Im Juni baute man zunächst ein Gerätehaus, um dort alle nötigen Materialien lagern zu können. Nun wurde mit den Grundmauern der Schulräume begonnen. Bereits zum nächsten Schuljahr soll die Schule fertig sein.

Auch für einen Teil der Schulmöbel konnte der Förderkreis eine Spenden-Organisation finden. Sternstunden e.V. Wir helfen Kindern hat uns zugesagt, 75 % der Kosten dafür zu übernehmen. Die restlichen 25 % muss der Förderkreis finanzieren, und dafür sind wir wieder auf Spenden angewiesen.

Für die Kinder aus Damzoussi wird diese Schule eine große Erleichterung sein. Sie mussten vorher sehr weite Wege in andere Ortschaften zurücklegen. In der Regenzeit waren diese oft unpassierbar, so dass ein Schulbesuch gar nicht möglich war.

Im Namen dieser Kinder danken wir allen Unterstützern und Unterstützerinnen ganz herzlich.

Beginn der Baumaßnahmen im Beisein unseres Partnerkomitees, des Naabas und der Verantwortlichen der Baufirma