Kurznachrichten aus Saponé Marché

Vor kurzem erreichte uns die Nachricht, dass sich sowohl das Dengue-Fieber als auch Malaria stark ausbreiten und die Menschen kein Geld für die Behandlung haben. Das Bild oben zeigt ein krankes Kind auf dem Flur der Krankenstation. Bettwäsche gibt es nicht und die Angehörigen müssen die Patienten selber versorgen. Zudem meldete die Krankenstation, dass der Staat seiner Pflicht, die Stromrechnung zu bezahlen, nicht nachkommt und man befürchten muss, dass der Strom abgestellt wird. In solchen Notlagen sind wir froh, wenn wir schnell handeln und finanzielle Hilfe leisten können.

Geringer Bestand an Medikamenten in der Apotheke der Krankenstation

Das Schulgartenprojekt sollte eigentlich nur bis Dezember 2023 gehen. Aus verschiedenen Gründen (Wetterunbilden, Militärputsch mit geschlossenen Schulen, Krankheit etc.) hat sich jedoch die Realisierung verzögert. Deshalb haben wir beim BMZ den Antrag auf Verlängerung bis Mai 2024 gestellt. Dieser Antrag wurde genehmigt, so dass nun das Projekt mit finanzieller Hilfe weitergeführt werden kann.

Unterricht in der Verarbeitung der Ernte

Das Hühnerprojekt der Frauen ist abgeschlossen. Die Aufzucht und der Verkauf von Hühnern sind erfolgreich, so dass auch alle Kredite zurückbezahlt werden konnten. Dieses Geld steht nun weiteren Frauen, die in diesem Jahr einen Alphabetisierungskurs abgelegt haben, für ihre Geschäftsideen zur Verfügung.

28 neue Patenkinder konnten in unser Programm aufgenommen werden. Nun wird durch unseren Förderkreis 301 Kindern ein Schulbesuch oder eine Ausbildung ermöglicht. Auch in diesem Jahr findet wieder ein Weihnachtsessen für alle Kinder statt. Viele Paten und Patinnen haben dafür gespendet. Die Kinder freuen sich das ganze Jahr darauf. Zudem wird bei dieser Gelegenheit die Weihnachtspost der Pateneltern verteilt.

Das Lycée erhielt weitere Schulmöbel und für die Grundschule in Damzoussi wurden welche in Auftrag gegeben.

Da in Saponé Marché kein Kind eine Brille trägt, viele aber Sehprobleme haben, finden nun Augen-Reihenuntersuchungen statt. Unser Partnerkomitee organisiert diese und erste Untersuchungen haben nun für die Klassen des Lycées begonnen. Aber auch alle anderen Schulen sollen diese Möglichkeit erhalten. Für die Finanzierung von Brillen werden wir im nächsten Jahr Spenden sammeln.

Der Präsident unseres Partnerkomitees BUUD YAM, Aloys Ouédraogo, wurde für sein unermüdliches ehrenamtliches Engagement vom Staat mit einer Medaille ausgezeichnet. Der Präfekt von Saponé hatte ihn dafür vorgeschlagen. Die Ehrung geschah während einer großen Zeremonie: