Militärputsch in Burkina Faso

Am 24.Januar 2022 hat das Militär in Burkina Faso durch einen Putsch die Macht übernommen. Der Präsident wurde abgesetzt, die Verfassung außer Kraft gesetzt und das Parlament wurde aufgelöst. Zunächst gab es Ausgangsbeschränkungen, Grenzen waren zu und der Flugverkehr wurde eingestellt. Auch die Schulen waren für einige Tage geschlossen.

Teile der Bevölkerung begrüßen den Putsch, weil die Sicherheitslage – auch durch islamistischen Terror – im Land immer bedrohlicher wurde. Inzwischen gibt es 1,6 Millionen Binnenflüchtlinge. Vor allem aber kann der Staat die Grundbedürfnisse (ausreichende Ernährung, medizinische Versorgung etc.) der einfachen Bevölkerung nicht befriedigen. Es fehlt überall an allem. So haben junge Menschen immer weniger Zukunftschancen in ihrem Land und manche haben deshalb vielleicht die Hoffnung, dass es durch den Putsch eine Verbesserung geben könnte.

Aktuelle Lage unter “Politische Situation” bei Land und Leute

Inzwischen läuft das Alltagsleben wieder normal. Unser Partnerkomitee konnte sich wieder in Saponé Marché treffen und unsere Projekte können wie geplant weiterverfolgt werden. Gerade hat das Schulgartenprojekt gegen Hunger und Mangelernährung begonnen. Das Beitragsfoto zeigt ein Treffen der Lehrer und Elternvertreter zu diesem Projekt. Der 5. Alphabetisierungskurs der Frauen konnte pünktlich starten und der Bau der Hühnerställe des Frauenprojekts macht auch Fortschritte. Auch die Ausbildung von jungen Gärtnern und von zukünftigen Elektrikern und Metallbauern wird fortgesetzt. All diese Projekte sollen auch dazu beitragen, jungen Menschen eine Perspektive im eigenen Land zu geben. Gerade jetzt ist unsere Hilfe nötiger denn je.