Mitgliederversammlung 2024

Bei unserer gut besuchten Mitgliederversammlung am 08. April 2024 standen Berichte über die laufenden Projekte, Informationen zur aktuellen Lage in Burkina Faso, der Rechnungsabschluss 2023 und Vorstandswahlen auf der Tagesordnung.

In ihrem Rückblick machte unsere Vorsitzende Rosemarie Peregovits anhand einer gelungenen PowerPoint-Präsentation deutlich, dass es bei den Projekten immer um Bildung oder Ausbildung geht: Bei den Patenschaften und Schulen, bei der Ausbildung der Elektriker und Metallbauer im Berufsbildungszentrum, bei dem großen Schulgartenprojekt, beim Alphabetisierungskurs für Frauen, bei deren Ausbildung in Hühnerzucht und in der Seifenherstellung.

Besonders hob sie die Frauenförderungs-Projekte hervor. Sobald die Frauen die finanzielle Möglichkeit haben, setzen sie ihre Vorhaben tatkräftig um. Die Vergabe der Mikrokredite und deren Rückzahlung verläuft bereits seit Jahren planmäßig. Nun haben die Frauen aus den verschiedenen Alphabetisierungskursen (inzwischen läuft der 7. Kurs) sich in einer Kooperative zusammengetan und haben viele neue Ideen zur Verbesserung ihrer Lebenssituation und der ihrer Familien entwickelt. Langfristig wünschen sie sich ein Gemeinschaftshaus, in dem sie Kurse veranstalten, sich treffen und vor allem verschiedene Geschäftsideen zusammen verwirklichen können. Oben auf der Wunschliste stehen Webstühle, um traditionelle Stoffe herzustellen. Sie würden aber auch gerne mehr Viehzucht betreiben.

Bamos Bamouni betonte in seinem Bericht über die Lage in Burkina Faso, dass es in Saponé Marché weiterhin politisch ruhig ist und er auf eine positive Entwicklung im Land hoffe. Er zeigte anhand einer Karte, wo terroristische Anschläge in Burkina Faso stattgefunden haben. Dabei wurde deutlich, dass das Gebiet um Saponé Marché verschont geblieben ist. Allerdings gibt es im ganzen Land viele Binnenflüchtlinge, die auch in Saponé Zuflucht finden. Die Gemeinschaft handele sehr solidarisch. Er würdigte die Bemühungen der aktuellen Regierung um eine Stabilisierung des Landes, unter anderem durch ihren Kampf gegen Korruption.

Unser Schatzmeister Georg Eich legte den Rechnungsabschluss 2023 vor und konnte sich auch dieses Mal über das hohe Spendenaufkommen freuen, ohne das die Realisierung unserer Projekte nicht möglich wäre. Die Kassenprüfer Marianne Krug und Gerald Peregovits bestätigten ihm eine ausgezeichnete Buchführung.

Nach der Entlastung des gesamten Vorstands wurde bei den turnusgemäßen Wahlen Rosemarie Peregovits als Vorsitzende bestätigt. Christa Volkmann, deren Herz von Anfang an für den Förderkreis schlug, möchte auch weiterhin aktiv sein, allerdings etwas Verantwortung abgeben. Sie tauscht ihren Posten als Stellvertreterin mit Gudrun Gräßer-Crocoll und ist nun Beisitzerin. Georg Eich behält das Amt des Schatzmeisters und Sibylle Reinkunz das der Schriftführerin. Als Beisitzer*innen wurden Bamos Bamouni, Andrea Goll und Bärbel Stützel-Neu wiedergewählt. Neu hinzu kamen als Beisitzer*in Daouda Lengani und Armelle Manole, die sich beide den Mitgliedern vorstellten. Wir freuen uns sehr über diese Verstärkung!

Bamos Bamouni,Christa Volkmann, Andrea Goll, Gudrun Gräßer-Crocoll, Georg Eich, Rosemarie Peregovits, Bärbel Stützel-Neu, Sibylle Reinkunz, Armelle Manole, Daouda Lengani

Den ausscheidenden Beisitzerinnen Elli Reinbold und Margrit Rangnick wurde mit einem Blumenstrauß für 20 Jahre Mitarbeit herzlich gedankt.

Zum Abschluss lud unsere Vorsitzende zum Afrika-Tag am 23.06.2024 ein, bei dem zusammen mit dem burkinischen Partnerkomitee das 20-jährige Jubiläum des Förderkreises gefeiert wird.