Das Hühnerprojekt kann starten!!

Hühnerzucht ist eine der Geschäftsideen, die die Frauenorganisation in Saponé Marché für ihre Mitglieder entwickelt hat: Mit der Aufzucht von Küken und dem Verkauf von Eiern wollen die Frauen langfristig ein rentables Gewerbe aufbauen. Dafür bekamen die elf ersten Züchterinnen einen stabilen Hühnerstall auf ihrem Gehöft gebaut und erhielten das notwendige Zubehör und vor allem auch eine professionelle Ausbildung, die sie mit einem Zertifikat abschlossen.

Die Preissteigerung bei den Materialkosten für die Hühnerställe und die im letzten Winter grassierende Vogelgrippe hatten das Projekt zunächst etwas ausgebremst.

Mit der Verteilung von jeweils 10 Hennen und einem Hahn an die Züchterinnen kann das Projekt aber nun endlich starten.

Ganz stolz lassen sich die Frauen mit den Tieren in ihren Hühnerställen vom Betreuer fotografieren. Dieser wird nun regelmäßig die Zucht kontrollieren.

Großzügig unterstützt wurde dieses Projekt von der SEZ (Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg), aber auch von vielen unserer Spender und Spenderinnen. Auch das Walahfrid-Strabo-Gymnasium Rheinstetten hat das Projekt durch eine Aktion unterstützt.

Wir freuen uns mit den Frauen und wünschen ihnen viel Erfolg!

Weitere Informationen zu unseren Frauenprojekten:Frauenförderung